geschütztes LOGO der Klosterruine in Lindow Kloster Lindow  

 

                                             NEWSLETTER beantragen oder abbestellen                                          

 

Start   Friedrich-Justus-Perelshaus   Garten des Buches   Termine

 

Spenden   Geschichte   Historische Foto/Filme   LINKS   Impressum

 

Spaziergang   Anfahrskizze

 

Klosterschule

 

    


Klosterschule

Die Klosterschule – erbaut im 15. Jahrhundert - ist das einzige Gebäude aus der Zeit des Mittelalters, welches vollständig erhalten ist. Im Wechsel der Geschichte war es eine Schule, danach Gäste-, Armen-, Beginen- und Pfarrhaus. Heute befinden sich Wohnungen darin. An der West- und Südseite gab es früher große Spitzbogenfenster, die zum Teil noch heute erkennbar sind. 1991/ 1992 wurde das Gebäude modernisiert. Nur noch das barocke Dachwerk mit liegender Stuhlkonstruktion ist seither erhalten.